Porträt Impuls

Voice of the village Obfelden

In der Printausgabe vom Impuls-Magazin berichten, Vereine, Kultur Obfelden, die polit. Gemeinde, das Gewerbe, Schulen oder die Landeskirchen über ihre besonderen Aktivitäten. Das Magazin erscheint vier Mal jährlich (A5) und bietet auch Neuzuzügern einen kompakten Einblick in das Gemeinwesen. Die Post bedient alle rd. 2400 Haushaltungen (auch jene mit Stopp-Kleber) sowie Postfächer. Alle Veranstaltungsdaten für die Gemeinde Obfelden finden Sie auf dieser Website.

Auf rund 80 Seiten informiert Impuls über alle wichtigen für Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Die Fotogalerie auf dieser Webbsite führt durch die Gemeinde.

Vom örtlichen und regionalen Gewerbe, Detailhandel und Dienstleistern wird Impuls zudem aktiv als Werbeträger genutzt.

History Dorfmagazin

Im Jahr 1972 entstand der «Impuls» aus den Reihen des Gewerbevereines Obfelden. Max Fasler (1920-2009) hatte zusammen mit Werner Kurt sen. und Hans Dubach die Idee für Obfelden ein eigenes Dorfblatt zu produzieren. Im Hinblick auf die Herbstaustellung 1972 wurde eine Probenummer herausgegeben. Und im März 1973 war es dann endgültig soweit, die erste Ausgabe des IMPULS mit dem grünen Umschlag und 12 Seiten Inhalt konnte in alle 850 Haushaltungen verteilt werden.

Der Aufruf an die Dorfvereine zur Lieferung von Textbeiträgen blieb nicht ungehört und so erhöhte sich die Seitenzahl ständig. Bereits ab der 2. Ausgabe holte Max Fasler den Voli für die Zeichnungen auf der Mittelseite mit ins IMPULS-Boot. Aber die Erstellung des IMPULS war für Max mit viel Handarbeit verbunden denn für die Textbeiträge kam vorerst die gute, alte Schreibmaschine zum Einsatz. Erst viel später hielt auch da die elektronische Textverarbeitung Einzug. Ein besonderes Augenmerk legte Max Fasler auf seine eigenen Beiträge. Er war ein begnadeter Schreiber und viele seiner Leitartikel regten zum aktiven Denken an.

1994 übernahm Werner Schlatter die Funktion als Redaktionsleiter. Er baute während 14 Jahren das Heft sowohl in Bezug auf Umfang (ca. 68–76 Seiten) als bezüglich Inseratevolumen deutlich aus. Er realisierte mit Unterstützung von Christian Kägi 2006 eine erste Website.

Ende 2008 ging die Redaktion und Gestaltung an Peter Leemann über, der seither das Dorfmagazin betreut. Es folgten verschiedene Inhalts- und Gestaltungsanpassung. Im Zuge eines Redesigns der Online-Version konnten Vereine neu direkt ihre Events online eintragen bzw. editieren. Seit 2015 wird das Magazin durchgehend farbig gedruckt. 2020 folgte ein neuer Webauftritt als Responsive-Website, die Inhalte optimiert für Bildschirmgrössen von Smartphones und Tablets darstellt.

Ab dem Jahr 2025 übernimmt nun Dominik Stierli die Redaktion. Der Impuls wird weiterhin in alle Haushalte Obfeldens verteilt, aktuell rund  2500 Exemplare. Tendenz weiter steigend.